Im Fokus: Die professionelle Kamera Inspektion von Rohrleitungen

3 Minuten posted am:


über mich

Sanitäranlagen und neue Ideen Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass ihr hergefunden habt, und hoffe, dass ihr noch lange bleibt. Hier wird es in Zukunft alles rund um das Thema "Sanitäranlagen" zu lesen geben. Ich möchte euch nämlich mein ganzes Wissen dazu vermitteln und hoffe, dass das eine oder andere für euch dabei ist. Da ich selbst in dieser Branche arbeite, kenne ich mich in diesem Bereich sehr gut aus und aus diesem Grund kann ich euch auch beraten. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe auf gegenseitiges Interesse. Du willst deine Sanitäranlagen renovieren? Besuche meinen Blog und hole dir Inspirationen.

Suche

Archiv

Wenn es Probleme mit dem Abfluss gibt, dann muss sie vielleicht in Anspruch genommen werden – die Kamera Überprüfung von Rohrleitungen. Oft ist es sinnvoll, ja, sogar die 1. Wahl, Rohrleitungen mit Kamera inspizieren zu lassen. Abflussprobleme lösen sich nicht von alleine in Wohlgefallen auf, und die Beseitigung einer Rohrverstopfung sollte in professionelle Hände gelegt werden, damit der Schaden überschaubar bleibt.

Die Kamera Inspektion von Rohrleitungen verhindert schlimmere Schäden
Es kann schnell passieren, dass ein Abfluss ohne einen ersichtlichen Grund unangenehm riecht oder – schlimmer noch – sogar verstopft. Meist verbirgt sich dahinter ein Schaden, der die Abflussrohre betrifft. Oft ist es aber nicht möglich, eine objektive Schadensfeststellung von außen durchzuführen. Hilfe in der Not bietet dann eine professionelle Inspektion von Rohrleitungen, die mit einer Spezial-Kamera für Abwasserrohre durchgeführt wird. Aber – wann ist eine professionelle Inspektion von Rohrleitungen sinnvoll? Schäden an Abflussrohren können vielfältig sein. Dazu gehören ungeklärte Bodenabsenkungen genauso wie Verstopfungen. In diesem Kontext ist es auch von Interesse zu wissen, dass Rohrüberprüfungen – insbesondere betrifft dies Dichtheitsprüfungen – eine gesetzliche Vorgabe für Grundstückseigentümer darstellen.

Vorteile einer Kamera Inspektion von Rohrleitungen
Dank dieser modernen Technik gehört das kostspielige Freilegen größerer Rohrleitungssysteme der Vergangenheit an. Durch eine professionelle Kamera Inspektion von Rohrleitungen wird das Überprüfen erheblich vereinfacht. Zur Lokalisierung einer Verstopfung entfallen zumeist aufwendige Grabungsarbeiten. Wurde ein Problem mittels einer Kamera Überprüfung von Rohrleitungen erkannt, werden gezielte Sanierungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Das können sowohl Inliner-Sanierungen als auch gezielte Grabungen sein, die Zeit & Geld sparen. Bei der Maßnahme Rohrleitungen mit Kamera inspizieren, handelt es sich um eine hochkomplexe Aufgabe, die Fachkenntnis und professionelle Erfahrung erfordert. Regelmäßige Fortbildungen des Fachpersonals gehören deshalb zum Standardprogramm, um immer up to date zu sein.

Das Equipment für eine Kamera Überprüfung von Rohrleitungen
Ohne eine geeignete Ausrüstung, das heißt eine spezielle Kanalkamera, ist Rohrleitungen mit Kamera inspizieren nicht möglich. Es ist erforderlich, dass eine Rohrkamera mit einer leistungsstarken Beleuchtung ausgestattet ist. Für diesen Zweck stehen auch Mini-Kameras zur Verfügung, die eine Befahrung von Abwasserleitungen schon ab 30 mm, d.h. DN 30, ermöglichen. Leitungen, die eine Größe ab DN 80 bzw. größer aufweisen, rechtfertigen den Einsatz einer 360 Grad drehbaren Schwenkkopfkamera. Rohrleitungen mit Kamera inspizieren garantiert mit einer im Kamera-System integrierten Ortungstechnik eine exakte Lokalisierung von Leitungsdefekten im Abwasserrohr. Auf diese Weise kommt es zu einer punktgenauen Erfassung komplexer Leitungsverläufe, sodass Schäden gezielt behoben werden können.

Generell wird eine Kamera Inspektion von Rohrleitungen aufgezeichnet, sodass sie als Dokumentation auch für Bausachverständige, Architekten und Versicherungen verwertbar und aussagekräftig ist. Jedes Rohrleitungssystem ist individuell. Eine professionelle Kamera Inspektion setzt bei der Ursache eventueller Probleme effektiv an – und ist deshalb eine geeignete Maßnahme, Gegenmaßnahmen schnell und effizient einzuleiten.

• Schlagwörter: • 442 Wörter