Rohre reinigen lassen vom Fachmann

3 Minuten posted am:


über mich

Sanitäranlagen und neue Ideen Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass ihr hergefunden habt, und hoffe, dass ihr noch lange bleibt. Hier wird es in Zukunft alles rund um das Thema "Sanitäranlagen" zu lesen geben. Ich möchte euch nämlich mein ganzes Wissen dazu vermitteln und hoffe, dass das eine oder andere für euch dabei ist. Da ich selbst in dieser Branche arbeite, kenne ich mich in diesem Bereich sehr gut aus und aus diesem Grund kann ich euch auch beraten. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe auf gegenseitiges Interesse. Du willst deine Sanitäranlagen renovieren? Besuche meinen Blog und hole dir Inspirationen.

Suche

Wenn es darum geht, unsere eigenen vier Wände sauber und ordentlich zu halten, fokussieren wir uns insbesondere auf die Bereiche, die wir sehen und greifen können. Allen voran ist das der Fußboden, verschiedene Möbel sowie das Waschbecken oder die Badewanne. Doch selten schenken wir den Dingen unsere Aufmerksamkeit, die wir nicht unmittelbar sehen können. Dazu gehört auch das unsichtbare Netzwerk an Rohren und Leitungen, das ein jedes Zuhause umgibt. Funktionierende Wasser- und Abwasserrohre stellen damit einen elementaren Bestandteil eines bewohnbaren Zuhauses dar und spätestens, wenn die ersten Probleme auftreten, geraten die Rohre schließlich doch in den Fokus. Zu den häufigsten Problemen, mit denen wir uns dabei konfrontiert sehen, sind langsamer Wasserabfluss oder Verstopfungen. Doch auch ein stark unangenehmer Geruch, der direkt aus dem Wasserabfluss kommt, ist ein Anzeigen dafür, dass die Rohre zu reinigen sind. Ob dafür immer professionelle Hilfe benötigt wird und inwieweit man sich auch selbst weiterhelfen kann, erfahren wir im nächsten Abschnitt. Kann das Rohre reinigen überhaupt selbst gereinigt werden? Es liegt nahe, dass wenn das Wasser nicht mehr richtig ablaufen will, man einfach zu dem nächsten Baumarkt geht und sich mit den passenden Chemikalien eindeckt. Schließlich versprechen die meisten Rohrreiniger, jede noch so hartnäckige Verstopfung lösen zu können.

 

In gewissen Fällen funktioniert das Rohre reinigen tatsächlich und nach einer gewissen Einwirkzeit, schaffen es herkömmliche Rohrreiniger, die Verstopfungen wieder zu lösen. Dass diese DIY-Methode jedoch nicht immer effektiv ist und teilweise sogar die Rohre beschädigen kann, ist etwas, was leider selten zur Sprache kommt. So können Beispiel ältere Rohre sehr empfindlich auf bestimmte Chemikalien reagieren, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Rohe und Dichtungen beschädigt werden. Aus diesem Grund sollte man vor einer Rohrreinigung in Eigenregie immer erst Rücksprache mit dem Vermieter halten oder sich erkundigen, welche Art von Rohren im Eigenheim verbaut wurden. Abgesehen davon ist es ohnehin so, dass sich bestimmte Verstopfungen nicht mit herkömmlichen Rohrreinigern aus dem Baumarkt oder Supermarkt lösen lassen. Statt immer weiter Rohrreiniger in den Abfluss zu kippen, sollte man sich in solchen Fällen lieber an Experten wenden.



Professionelle Rohrreiniger-Teams verfügen über ein ganzes Arsenal an Werkzeugen, die mit fast jedem Härtefall beim Rohre reinigen zurechtkommen. Hierfür werden nicht selten kleine Kameras genutzt, die langsam bis tief ins Rohrinnere geführt werden, um dort die Verstopfung zu lokalisieren. Ist das geschafft und die Verstopfung wurde analysiert, wird im nächsten Schritt die notwendige Methode zur Reinigung gewählt. Experten haben hier verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Hochdruckreinigung oder die Verwendung von professionellen Reinigungsmitteln. Neben speziellen Werkzeugen und Chemikalien verfügen professionelle Rohrreinigungs-Teams aber allen voran über zwei Dinge und das sind die nötige Portion, Erfahrung und ein geschultes Auge. Die Rohre zu reinigen, stellt für die Teams nur einen Bereich des Berufsalltags dar. 

 

• Schlagwörter: • 453 Wörter